Retten des Nebelwaldes für 1 Euro

50% der Nebelwälder in Mexiko sind bereits der Rodung und der intensiven Landwirtschaft zum Opfer gefallen. Es sind endemische Biosphären, die als Wasserspeicher der Erde gelten und Pflanzen aus der Zeit des Karbon aufweisen. Wikipedia zum Nebelwald.

Zu dieser einzigartigen Flora der Nebelwälder im Naturheilpark SEMUK  gehören der Farnbaum sowie der Schachtelhalm. Beide "lebenden Fossilien" sind Heilpflanzen und waren die ersten Bäume des Planeten mit einer Höhe von bis zu 30 Metern, im Karbon vor rund 350 Millionen Jahren. Im Wald der Farnbäume, die heute die Höhe einer Palme erreichen, zu meditieren, ist ein unvergessliches Erlebnis: Es ist eine Rückverbindung mit dem Paradies, ohne Kampf und Krieg, mit dem Beginn der Schöpfung, in tiefem Frieden. 

 

Im Naturheilpark SEMUK bepflanzen und bebauen wir nur jene Gebiete, welche im Jahr 2015 schon gerodet waren und für die Landwirtschaft genutzt wurden. Die ganze Südseite des Tales des Flusses San Lorenzo ist noch intakter Nebelwald, den wir schützen möchten. In der Umgebung kaufen immer mehr heimliche Holzfäller kleine Parzellen, roden alles ab und hinterlassen Ödland, oder Bauern "brauchen" das Land zum Anbau und holzen ebenfalls ab. Die Alten sagen, dass vor einer Generation die Quellen viel mehr Wasser hatten und langsam am zurückgehen sind. SEMUK hört diese Signale und möchte neue setzen, für die wunderbare Natur dieses Planeten und ihre überlebenswichtigen Ressourcen, sowie zur Bewusstsseinsschulung für kommende Generationen.

 

Was machen wir mit dem Euro oder den 1.50 CHF von Dir? - Es bestehen Möglichkeiten, neue Parzellen zu erstehen, welche wir so langsam abbezahlen können, oder wir bezahlen damit Landarbeiter, welche den Wald pflegen, schonende Wege bauen, um das Wunder des Nebelwaldes allen Besuchern bequem zugänglich zu machen. Sei Pate einer Fläche nach Wahl des aussterbenden Nebelwaldes, du bekommst dann ein Zertifikat mit dem neuen Logo von SEMUK zugesandt, mit deinem Namen und der Anzahl von Quadratmetern, welchen du Pate stehst! Danke vielmal!  Übrigens ist natürlich der Baum auf dem neuen Logo ein Farnbaum (und nicht eine Palme)...

 

 

Ja, ich möchte mithelfen, den Nebelwald in SEMUK zu retten:

Nach Erhalt des ausgefüllten Formulars senden wir die eine Zahlungsaufforderung zu, später erhältst du dann dein SEMUK-Nebelwald-Zertifikat.

 

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.