Ich habe geweint, als vor meinen Augen die Ziegel heruntergekracht sind...

Ostersamstag, wir bereiten um 9:00 Uhr den Kaffee zu für die Ostergäste, welche SEMUK als Ort der Einkehr und Entspannung ausgesucht haben. Ich stehe in der Küche, als ich einen lauten Krach höre, als wie wenn ein Kipplastwagen eine Ladung Kies gleich neben dem Eingang hingekippt hätte. Wir rennen nach draussen und sehen, dass etwas ein Drittel aller Ziegel heruntergekracht sind, alle zusammen! Ich habe geweint, als da in den Trümmern stand und versuchte, die ganzen Ziegel zu retten, etwa 5 Ziegel waren noch ganz. Ein Rückschlag für SEMUK, wo wir im Moment in einer nicht so einfachen Situation sind, und manchmal nicht wissen, wie wir es schaffen, SEMUK weiter zu führen.

 

Nach und nach kommen mehr Gäste, die Einnnahmen von SEMUK sind noch immer viel weniger als die Kosten für Instandhaltung, Löhne und Nebenkosten. Wir brauchen langen Atem und viel Herz, um die Selbständigkeit von SEMUK zu erlangen. Auch wenn es keiner sieht von Aussen, ohne uns hätte der Naturheilpark schon lange zugemacht. Was gerade passiert ist, ist ein Rückschlag und wir sind sprachlos. Leider sind die Handwerker meist kaum ausgebildet in Mexiko und auch wenn man einige und sogar Architekten zu Rate zieht kann passieren, was passiert ist. Man sagte uns schon lange, dass die Ziegel im unteren Teil zu steil aufgelegt waren, jedoch hat es 3 Jahre gehalten. Und heute morgen, raaaaaaaaschhhhh... ich höre es heute noch, es hat einige Sekunden gedauert.

 

So vielen Menschen aus Mexiko und Europa hat der Naturheilpark SEMUK schon viel gegeben und sie möchten zurückkommen. Ich als Präsident des in der Schweiz von Freunden gegründeten Vereins habe auch keine Aufrufe mehr gemacht für finanzielle Unterstützung; vielleicht ist das heute ein Grund, einen Aufruf für solche Unterstützung zu machen. Wir arbeiten oft Tag und Nacht und sind in einer Situation, wo wir sogar die sozialen und heilerischen Projekte in der Sierra abbrechen mussten, weil wir zuerst einmal die täglichen Kosten von SEMUK decken müssen, und die werden zur Zeit immer höher. Wenn es da draussen Menschen gibt, die von Crowfunding wissen, von Vereinsarbeit, oder gerne auch kleine Beträge an die Vereinskasse einzahlen möchten, die Menschen von der Sierra Norte de Puebla, die Menschen, die von den Heilprojekten und Seminaren in den Dörfern profitieren, werden es dir danken! 

Neben diesem Dach, wo wir vorerst mal einen Plastikfolie drüberziehen müssen als Schutz, gibt es noch einige andere Instandhaltungs- und Reparaturmassnahmen, Löhne von Arbeitern, welche wöchentlich begleicht sein sollten. Du kannst auch ganz konkret Pate sein für die neue Brücke, für das dringende Abdichten eines Flachdaches (vor der Regenzeit), für neue Wege die dringend besser begehbar gemacht werden müssen und und und... Die Vision ist klar: durch Einnahmen aus Mieten, Ernte, Verkauf, Gastronomie, Kursen soll diese Selbständigkeit erreicht werden, jedoch sind diese Einnahmen relativ noch sehr gering, aber sie wachsen langsam, wir werden bekannter...

Auf meiner Europatour Collective Healing Tour gebe ich ja deswegen den kompletten Nettoerlös in die Vereinskasse, damit wir einen Schritt weitergehen können in Richtung selbsttragendes Projekt SEMUK. Alles was du oder deine Freunde im Herzlädeli kaufen oder wenn ihr einen Workshop, Retreat oder eine Einzelsitzung bucht, all das hilft dem Heilzentrum in Mexiko und den Menschen, welchen der Nutzen zukommt. - Für den Verein und den Naturheilpark SEMUK, Pascal K'in Greub       Collective Healing Tour Europa 2019               Mitgliedschaft              Freie Spende