Jahresbericht des Vereins 2017

Liebste Mitglieder, Freunde oder Spender des Naturheilparkes SEMUK Valle San Lorenzo, Mexiko, und des Vereins Tiempo del Corazón/Herzzeit

Es ist wieder eine Freude, Dir die Neuigkeiten aus SEMUK zukommen zu lassen. Es ist viel geschehen; die guten News sind, dass wir fast die Basisinfrastruktur geschafft haben, die wir geplant haben, um die Dienstleistungen in Heilung und nachhaltigem Zusammenleben mit der Natur (Agrarwirtschaft, soziale Projekte mit Bewohnern der Umgebung) aufrechtzuerhalten. Es bestehen nun 2 Gebäude und 2 Cabañas, 2 WC/Bad-Komplexe. Die bodenständigen News sind, dass ich nun seit bald 3 Jahren alles selbst "gestämmt" habe, und ich komme an meine Grenzen. Auch andere freiwillige Helfer würden gerne einen Lohn sehen für ihre Zeit, ihren Schweiss, ihre Hingabe.

Die klare Vision bleibt, dass das Projekt SEMUK in ein para Jahren selbständig und selbsttragend wird, wozu heute noch viel fehlt. Um dir das aufzuzeigen, dienen diese Vereinsnews.

Danke für deine Ideen, für's Weitersagen, für Deine Unterstützung, auch im Vereinswesen, wofür wir dringend jemand brauchen, der es in die Hände nimmt. Leider konnte bisher dafür nicht genug Zeit aufgebracht werden, so dass der Verein zu wenig bekannt ist, um Kontakt mit Stiftungen und Sponsoren in den Themenfeldern Mexiko, indigenes Bewusstsein, nachhaltige Projekte etc. aufzunehmen.

Als Präsident des Vereins bin ich daran, das Projekt visuell darzustellen, so dass für potentielle Helfer oder Sponsoren die Zukunftsmöglichkeiten der Selbstfinanzierung (Forellenzucht, Herstellung biologischer Kosmetikprodukte), Gewürzanbau, Pilzanbau, Fördern von lokalem Handwerk (und später Werkstatt dafür) gut ersichtlich sind.

Hier nun eine Zusammenfassung der Vereinstätigkeit im Jahre 2018 und ein Überblick der Vereinsfinanzen:

Die Spendenfreudigkeit und die Mitgliederbeiträge blieben im ganzen Jahr 2017 etwas verhalten, so dass das am 31.12.2016 bestandene Darlehen von CHF 61'500.00 immer noch besteht. Die Einnahmen der Benefiztour nach Europa 2017, zu der wir allen Helfern und zahlenden Teilnehmern von Herzen danken, konnte nur etwa einen Drittel der laufenden Bau- und Entwicklungskosten des Heilzentrums SEMUK decken, so dass am 31.12.2017 neu ein offener Totalbetrag von CHF 100'500.00 besteht. Da wir drei Personen sind, die etwa Halbzeit tagein tagaus das Projekt seit bald 3 Jahren ehrenamtlich (ohne Lohn) leiten, am Schreibtisch, in der Sozial- und Heilarbeit mit den Indigenen, auf dem Feld (Agrarwirtschaft) und auf dem Bau, mussten im 2017 die Projekte der Heilarbeit, die Arbeit an den Dorfschulen stark zurückgehen, weil wir zuerst die monatlichen Haushaltkosten zu decken haben. Der Verein braucht dringend Unterstützung, um die so wichtigen Dienstleistungen, welche hier niemand in der Sierra Norte de Puebla tut, weiter anbieten zu können. Wir sind auch für kleinste Spenden enorm dankbar, jeder Betrag in CHF und Euro kann hier sehr sehr viel bewirken! Danke vielmal. Gott behüte dich!

Der mutige Investitionssprung nach vorne seit Sommer 2015 has sich jedoch gelohnt: Auf Ende 2016 konnte das zweite Gebäude (es fehlen noch Details in zukünftiger Küche, Bad und Böden, mehr Bettwäsche und Decken, Küchengerät und -geschirr) als "Cabañas SEMUK" mit 17 Betten (6 Doppelzimmer, ein 5-Bettzimmer, was später die Wohnküche wird) eröffnet werden. Dieses Gebäude soll bald als Heim für Freiwilligengruppen dienen, welche Dienst tun und lernen möchten, im Sektor Bioarchitektur, organische Agrarwirtschaft, nachhaltiges Sozialprojekt usw. Dies ist die Basis-Infrastruktur, die wir mit einer Mehrinvestition von ca. CHF 10'000.00 in etwa 3 Monaten im 2018 erreicht haben werden. Damit haben wir ein grosses Ziel erreicht: es hat nun Wege, erste Tiere, der Hühnerstall ist endlich fertig geworden, das Heilquellwasserpool, der grosse Salon und eine vorläufige (kleine) Küche. Damit können alle Projekte durchgeführt werden, es kann durch die Cabañas, (bezahlte) Kurse und die ersten Ernten vom Feld ein Einkommen für die Vereinskassen erzielt werden.

Hier kannst Du einsehen, was das Team von SEMUK und des Herzzeit-Institutes in Mexiko, die indigenen Arbeiter und Helfer (alle werden nach hiesigen Löhnen gut bezahlt) sowie die (noch) wenigen Freiwilligen im Jahre 2017 erreicht haben (und was weiter getan werden muss):

Neuer Zugang/Weg von oben her (es fehlt noch: Tor, Stein-/Zementbrücke über den Fluss, Bulldozzermiete für Wegbau, Weg von oben ins Dorf fahrbar machen, entwässern und Schotter drauf)

Gebäude II fertig "Cabañas SEMUK" (es fehlen noch: mehr Cabañas aus Holz)

Neue Cabaña aus Holz für den Velador/Hüter mit eigenem WC, Dusche (fast fertig Januar 2018)

Neue 1200 Blueberrypflanzen eingepflanzt und, gepflegt (es fehlt 2018: Maisanbau, alte Pfirisch- und Avokadobäume veredeln/aufpropfen, Bananenbäume pflanzen, Kaffeestauden pflanzen, Bambupflanzen vervollständigen, neue Obstbäume pflanzen: Zitrone, Mandarine, Papaya etc., Gemüsegarten ausbauen, auch mit Ingwer, Chili, Erbsen, zum Sehen was gut gedeiht und man verkaufen könnte).

Vision 2018: Wie schon früher erwähnt, braucht es mehr Cabañas (aus Holz) und ein Gebäude 3 als Wohnraum für die Leiter des Zentrums, um endlich das Gebäude 1 und 2 für die Besucher und die Arbeiten freizugeben. Neben dem was oben als "fehlt" erwähnt wurde, muss die Holzbrücke renoviert werden (fällt fast zusammen). Eine Turbine mit Generator, um eigene Elektrizität aus der überall vorhandenen Wasserkraft zu produzieren.

Mitglieder oder Spender, die gerne einen detaillierten Einblick in die Vereinsfinanzen haben oder für ein spezifisches Projekt spenden möchten (z.B. Gebäude 3, die neue Brücke, die schon bezahlten 1200 Blueberrypflanzen, Lohn für den Velador/Hüter, Kurse an der Dorfschule geben, ein neues Stück Land zum Vergrössern des Geländes etc.), schreiben uns bitte ein Email an pascalkingreub@tiempodelcorazon. Auf der Vereins- und SEMUK-Webseite findest Du unter Aktuelle Projekte was schon alles erstellt worden ist (aber oft noch nicht finanziert ist, oder was noch fehlt) und unter Geplante Projekte, was dazu für das Jahr 2018 geplant ist.